Direkt zum Hauptbereich

Imbolc 2018



Wieder einmal steht Imbolc vor der Tür.

Seine Energie ist so zart, voller Hoffnung und gleichzeitig so voller Kraft und Leben, dass ich mich immer ganz besonders auf diese Zeit im Jahr freue.
Die Natur steht in den Startlöchern. An manchen Stellen blühen vielleicht sogar schon die ersten Frühjahrsblüher und das erste Grün spitzt hier und da hervor.
Wer Imbolc feiern möchte, kann dies auf vielfältige Weise tun.
Ein schöner Brauch ist es, eine Kerze für das kommende Jahr zu gestalten und sie mit Symbolen, Düften und Farben zu verzieren, die für das Jahr Glück, Hilfe und Hoffnung geben sollen.
Immer wenn man sich danach fühlt, und vor allem in eher trüben Stunden, kann das Licht dieser Kerze einem neue Hoffnung schenken.
Aber auch eine Licht-Meditation kann unterstützen, sich zu reinigen und dem Jahr mit Schwung zu begegnen.

Wer Nahrung mit in seine Feier integrieren möchte, kann versuchen, auf weiße Speisen zurück zu greifen. Wer ein paar vegane Inspirationen sucht, kann sich auch hier auf meinem Blog noch etwas umsehen. Unten verlinke ich noch ein paar passende Rezepte.

Die Farben von Imbolc sind durch und durch frühlingshaft. Zarte Töne, Weiß, Gelb, helles Grün und Rosa sind nur ein paar Beispiele.

Zum Räuchern eignet sich vor allem Kampfer, der reinigt. Kombiniert mit Blüten und Zitronengras entsteht so eine leichte Mischung, die zu Imbolc passt.

Wir werden dieses Jahr das Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot in unsere Feier einbauen.
Wer dazu mehr erfahren möchte, dem empfehle ich auch das Buch von Wolf-Dieter Storl „Die alte Göttin und ihre Pflanzen“, in dem er verschiedene Märchen auf ihren Hintergrund und ihre Bedeutung hin untersucht.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit und ein friedvolles Imbolc!


Hier ein paar Rezepte:
http://neuzeitdruidin.blogspot.de/2018/01/vegane-rohrnudeln-mit-vanillsauce.html





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog