Direkt zum Hauptbereich

Vegane Käsespätzle

Eine gute Freundin hat diese Spätzle zum letzten veganen Mitbringbrunch mitgebracht und ich war ganz hin und weg.

Natürlich musste ich das Rezept auch gleich einmal ausprobieren und will es keinem vorenthalten, der Käsespätzle einfach lecker findet.


Hier also die vegane Variante, die geschmacklich dem tierischen Gericht in nichts nachsteht.

Zutaten Schmelzzwiebeln:
5 Zwiebeln
50 g Öl
Etwas Zucker

Zutaten Teig:
375 g Mehl Typ 550
75 g Kartoffelstärke
60 g Hartweizengries
1 ½ TL Öl
1 TL Salz
¼ TL Kurkuma
525g Sojadrink

Zutaten Käseschmelz:
30 Margerine
250 g Hafercuisine
½ TL Paprikapulver edelsüß
½ TL Kräutersalz
Etwas Pfeffer
1 EL Edelhefeflocken


Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Dann zusammen mit dem Öl und dem Zucker in der Pfanne erhitzen bis sie schön goldbraun sind.

Alle Zutaten für den Teig gut vermengen und kneten.
Dann durch ein Spätzlesieb in einen Topf mit heißem Salzwasser streichen und die Spätzle abschöpfen, sobald sie oben schwimmen.

Die Zutaten für den Käseschmelz in einer Pfanne verrühren und erhitzen. Die Hefeflocken ganz zum Schluss zugegeben.


Die Spätzle in eine Auflaufform geben, den Käseschmelz und die Zwiebeln darüber verteilen, alles gut durch rühren und nochmal für 15 Minuten bei 200 ° C im Ofen backen.

Guten Appetit!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog