Direkt zum Hauptbereich

Veganer StreichVurst-Aufstrich





Als ich noch Fleisch gegessen habe, mochte Streichwurst eigentlich nicht besonders.
Aber vor ein paar Tagen war ich auf der Suche nach Rezeptideen für vegane Brotaufstriche und bin dabei auf ein Rezept für vegane Leberwurst gestoßen.
Getreu dem Motto „Ausprobieren schadet nicht“, habe ich es versucht und noch ein klein wenig abgewandelt
Für mich ist das momentan der absolute Lieblingsaufstrich. Das Räucheraroma passt einfach herrlich in die Jahreszeit!

Hier also meine Variante für vegane StreichVurst ;-)

Zutaten:

1 Packung Räuchertofu (ca. 200 g)
1 Glas Kichererbsen (ca. 350 g)
2 kleine oder eine große Knoblauchzehe
1 kleine rote Zwiebel
Etwas Pfeffer
Ca. 1 gestrichener TL Räuchersalz
1 TL geräuchertes Paprikapulver edelsüß
Etwas Majora, Oregano und oder Thymian




Zubereitung:

Alle Zutaten, auch das Aquafaba (Wasser in dem die Kichererbsen eingelegt waren) in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer zu einer Paste zerkleinern. Das geht natürlich auch mit dem Mixer.
Den Tofu sollte man vorher noch in Würfel schneiden.

Und schon ist ein super leckerer Brotaufstrich fertig.

In ein mit kochendem Wasser ausgespültes Einmachglas abgefüllt, hält sich der Aufstrich im Kühlschrank auch gut über eine Woche.


Guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog