Direkt zum Hauptbereich

Vegane Schokoplätzchen



Dieses Jahr habe ich ein paar neue Plätzchensorten ausprobiert. Diese hier kam besonders gut an, und ich freue mich, sie hier mit euch teilen zu können.

Zutaten:
250 g Dinkelvollkornmehl,
2,5 TL Backpulver
Eine Priese Salz
200 g Apfelmus
100 Vollrohrzucker
90 g Kokosfett
3 EL Kakaonips
2 EL Backkakao

Zum Verzieren:
50 g Vollrohrzucker
50 g Puderzucker


Alle Backzutaten zu einem Teig verkneten. Ich mache das immer zuerst mit einem Esslöffel in einer großen Schüssel und danach noch einmal kurz mit der Hand.
Danach den Teig zu einer ca. 3-4 cm dicken Rolle formen und davon ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden.
Diese Scheiben in den Händen zu Kugeln formen, mit den Handflächen etwas platt drücken und kurz in den 50 g Vollrohrzucker wälzen. Danach wandern die Plätzchen für 10-15 Minuten bei 180 °C und Ober- Unterhitze in den Ofen.
Wenn sie fertig gebacken sind, kurz abkühlen lassen und dann im Puderzucker wälzen.
Fertig sind super leckere Schokoplätzchen.


Das Apfelmus mache ich auch immer selbst. Es geht ganz einfach. Das Rezept dazu findet ihr hier.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog