Direkt zum Hauptbereich

Rezept für vegane Husarenkrapferl

Einer der Renner dieses Jahr in meiner Plätzchenzusammenstellung. Keiner merkt, dass sie vegan sind und viele Nachfragen nach dem Rezept zeigen an, dass das Rezept wirklich der Hit ist.

Also ran an die Zutaten und los geht´s!




Zutaten:

4 TL Sojamehl
30 ml Wasser
100 g gesiebter Puderzucker
120 ml Sonnenblumenöl
200 g Dinkelmehl
100 g Speisestärke
Etwas geriebene Schale einer Bio-Orange
80 g Konfitüre ohne Stücke (bei mir die Bio Himbeerkonfitüre von Rewe)


Zubreitung:

Alle Zutaten bis auf die Konfitüre zu einem Teig verkneten. Von dem Puderzucker nur die Hälfte in den Teig einarbeiten.
Je nachdem könnt ihr mit der Menge von Mehl und Öl etwas variieren. Zum Schluss sollte ein Teig herauskommen, der sich gut kneten lässt und nicht mehr an den Händen klebt.

Dann formt ihr aus dem Teig immer wieder eine ca. 2 cm dicke Rolle, die ihr wiederum in ca. 1 cm dicke Scheiben schneidet.
Die formt ihr dann in den Händen zu Kugeln und legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Wenn das Blech voll ist, verwendet ihr das Ende eines Holzkochlöffels oder etwas Ähnliches und drückt damit in die Mitte der Kugeln ein Loch.
Dazu könnt ihr den Stiel vom Kochlöffel immer wieder in Mehl tauchen, bevor ihr die Löcher in die Kugeln drückt, damit nichts am Stiel kleben bleibt.
Ich verwende immer den Stiel meines kleinen Teigrollers, damit die Löcher etwas breiter werden.

Diese Löcher befüllt ihr dann mit der Konfitüre. Ich erwärme sie dafür erst immer in einem Wasserbad und fülle sie dann mit dem Ende eines schmalen Teelöffels in die Löcher. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.


Dann wandern die Krapferl bei 170 °C Ober- Unterhitze für ca. 12 Minuten in den Ofen.
Wenn sie ausgekühlt sind, werden sie noch mit dem restlichen Puderzucker bestreut und dann sind sie auch schon fertig.
Wer möchte, kann die Krapferl aber auch erst nach dem Backen mit Konfitüre befüllen.












Ich wünsche euch viel Freude beim Backen und eine wunderschöne und entspannte Adventszeit!


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog