Direkt zum Hauptbereich

Scharfe Gemüsesuppe mit Rosenkohl und Granatapfel

Auf Anfrage hier das Rezept für meine scharfe Gemüsesuppe mit Rosenkohl und Granatapfel.


Zutaten:
3-5 Kartoffeln
1 kleine Knolle Sellerie
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Karotte
1 rote oder gelbe Paprika
1 Granatapfel
1 ½ - 2 TL Salz
½ Chilischote (meine war sehr klein, also im Zweifelsfall nur eine ¼ Chilischote verwenden)
½ TL gemahlener Muskat
1-2 TL getrockneter Oregano
1 Netz Rosenkohl (ca. 300g-500g)
Eine Prise Zucker (oder Pflanzensirup)
Nach Belieben: frische Petersilie, Kürbiskerne, Kürbiskernöl, pflanzlicher Joghurt, Zitronensaft

Zubereitung:
So einfach geht´s.
Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und mit etwas Wasser in einem großen Topf erhitzen. Die Paprika, den Sellerie, die Karotte und die Kartoffeln in grobe Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Je kleiner die Stücke sind, desto schneller sind sie gar.
Den Sellerie vorher schälen. Die Kartoffeln können ihre Schale behalten.

Mit Wasser auffüllen, bis alle Zutaten knapp darin schwimmen.
Alles kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. (Ca. 15-20 Minuten)
Dann alles mit einem Pürierstab gut pürieren.
In der Zwischenzeit den Rosenkohl putzen. Also die nicht mehr so schönen äußeren Blätter wegschneiden. Am besten einfach an der Unterseite etwas abschneiden, dann lösen sich die äußersten Blätter ganz leicht.

Jetzt noch Salz, Oregano, Muskat und Zucker zugeben. Die Menge am besten selbst abschmecken, da sind die Geschmäcker verschieden. Die halbe Chilischote ganz klein schneiden und ebenfalls mit in die Suppe geben. Vorsicht, danach unbedingt die Hände waschen!

Den Rosenkohl mit in den Topf geben und alles nochmal für ca. 15-20 Minuten kochen lassen. Bis der Rosenkohl weich ist.

Währenddessen machen wir uns an die Kerne vom Granatapfel. Ich teile dafür den Granatapfel in 4 Teile und breche dann die Kerne mit der Hand heraus.
Wer eine bessere Technik hat, darf sie mir gerne verraten :-)

Die Petersilie hacken, die Kürbiskerne kurz in einer Pfanne rösten und dem pflanzlichen Joghurt einen Spritzer Zitronensaft untermischen.
Alles auf der Suppe im Teller anrichten, noch etwas Kürbiskernöl und die Granatapfelkerne darüber verteilen und genießen.


Guten Appetit!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog