Direkt zum Hauptbereich

Krautsalat mit Räuchertofu




Kohl ist ja allgemein ziemlich gesund. Nicht zuletzt, weil er einfach unglaublich viel Vitamin C hat. Und das ist für uns gerade im Winter natürlich super!

Deshalb hier meine vegane Variante eines Krautsalates.

Zutaten:
1 kleiner Kopf Weißkohl (oder ein halber großer)
1 Packung Räuchertofu
Etwas frische Petersilie
1 TL Salz
½ TL gemahlener Pfeffer
ein kleinen Spritzer Reissirup (o. Ä.)
½ TL gemahlener Kümmel
Obstessig und Olivenöl nach Geschmack (bei mir ca. 3-4 EL von jedem)
Alternativ: Den Salat kann man auch wunderbar mit Radieschen und Chinakohl erweitern

Zubereiten:
So simpel kann es sein.
Den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne gut anbraten, damit er etwas knusprig wird. Ich gebe auch die Flüssigkeit aus der Tofu-Packung noch immer mit dazu.
Während der Tofu gemütlich vor sich hin bruzelt, entfernen wir beim Kohl den Strunk und schon etwas härter Teile an den Blattansätzen. Dann wird alles in dünne Streifen geschnitten und nach und nach nochmal mit den Händen gut durchgeknetet. Dadurch wird der Kohl etwas weicher und lässt sich besser auf die Gabel bekommen.
Die Petersilie klein hacken/schneiden.
Jetzt noch alle restlichen Zutaten, inkl. dem angebratenen Tofu mit in die Schüssel geben und gut durchrühren. Evtl. noch nachwürzen.

Fertig ist der Krautsalat!
Und der schmeckt auch noch am nächsten oder übernächsten Tag richtig lecker.


Guten Appetit!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog