Direkt zum Hauptbereich

Veganes Pilzgulasch

Letzte Woche hatte ich in meiner wöchentlichen Bio-Kiste Champignons.
Auf dem Wochenmarkt lachten mich dann noch Austernpilze an.
Da hatte ich die Idee, ein veganes Gulasch mit Pilzen zu versuchen.
Und es hat ganz wunderbar geschmeckt.

Die Mengenangaben für Salz und Gewürze könnt ihr variieren wie es euch am besten schmeckt. Kommt auch immer darauf an, was ihr noch alles mit dazu geben wollt.

Bei mir waren es:
5 kleine Kartoffeln
3 Paprikas (bunt gemischt)
160 g Austernpilze
160 g Champignons
1 große Zwiebel
1 kleine Karotte
1 große Knoblauchzehe
6 EL Tomatenmark
¾ l Rotwein (aufpassen, nicht jeder Rotwein ist vegan)
1 Tasse Wasser
2 EL Majoran getrocknet
Etwas Beifuß
1 EL Reissirup
2-3 TL geräuchertes Salz (alternativ kann man auch Raucharoma nehmen)
Etwas frische Petersilie

Dazu habe ich noch ein paar Kartoffeln in Wasser gekocht, Kartoffelknödel passen aber auch ganz wunderbar.

Wer mag, kann noch etwas saure Konfitüre oder Preiselbeeren mit auf den Teller geben.
Bei mir war es Johannisbeerkonfitüre von meiner Mama.


So geht´s:
Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, genauso wie die Kartoffeln. Beides zusammen mit dem klein geschnittenem Knoblauch und der in Stücke geschnittenen Karotte in eine große Pfanne oder Topf geben und anrösten, bis die Kartoffeln eine leichte Bräunung bekommen.
Die Röstaromen sind super für den Geschmack.
Jetzt schon einmal die grob geschnittenen Pilze mit dazu geben und weiter anrösten, bis sie an Volumen verloren haben.
Deshalb können es relativ große Stücke sein, denn sie werden durch das Erhitzen sowieso sehr viel kleiner.
Dann mit Wasser und dem Rotwein ablöschen, die Paprikas in mundgerechte Stücke schneiden und mit allen anderen Zutaten dazu geben. Bis auf die frische Petersilie.
Davon nur ganz wenig zugeben und den Rest später frisch auf den Teller über das Essen streuen.
Alles für ca. 45-60 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Evtl. noch etwas Wasser oder Rotwein nachgießen und immer wieder einmal umrühren. Gleiches gilt für alle Gewürze oder das Salz. Nach Belieben nochmal nachwürzen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die anderen Kartoffeln in einem Topf mit Wasser kochen oder Kartoffelknödel machen.
Wenn das Gulasch schön eine Weile vor sich hin geköchelt und dadurch auch Flüssigkeit verloren hat, könnt ihr alles auf den Teller geben, noch einen Klecks Konfitüre oder Preiselbeeren dazu setzen und mit frischer Petersilie bestreuen.

Guten Appetit!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog