Direkt zum Hauptbereich

Vegane Snickers-Torte

Vielen lieben Dank an Jeannine, die mir vor einiger Zeit ihr Rezept für eine Snickers Torte hat zukommen lassen!
Ich habe sie inzwischen 2 mal gebacken und leicht abgewandelt.
Da sie wirklich überall extrem gut ankommt, muss ich das Rezept einfach teilen:

Tortenboden:
300g Mehl
150g Zucker
2 Päckchen Backpulver (30 g)
10g Gluten (Seitanfix)
1 Prise Salz

300ml Wasser
110ml Öl

30g Backkakaopulver
50g  dunkle Schokolade gehackt

3-4 El Erdnussbutter Chrunchy

Karamell:
150 g Zucker
75 ml Wasser
110 g Kokosmilch
1 Prise Natron

Buttercreme:
350g Alsan
280g Erdnussbutter Cremig
90g Puderzucker

Verzierung: 
Ca. 50 g gehackte geröstete Erdnüsse
Ca. 50 g dunkle Schokolade


Für den Teig erst alle trockenen Zutaten vermischen. Dann Wasser und Öl unterrühren und den Teig in zwei Hälften teilen.
In die eine Hälfte die 3-4 EL von der crunchy Erdnussbutter unterheben und in die andere Hälfte den Backkakao und die gehackte Schokolade.
Dann die beiden Teige in eine gefettete 28er Springform geben. Erst den einen Teig, dann den anderen und schließlich noch mit einem Löffel etwas zu einem Marmorkuchen vermischen.
Den Tortenboden bei 180 Grad Umluft (oder Unterhitze) ca. 30min. backen und im Ofen auskühlen lassen.
Während der Kuchen auskühlt, am beste schon mal die Erdnüsse hacken und das Karamell und die Buttercreme vorbereiten.
Für das Karamell zuerst das Wasser in einen Topf geben, dann den Zucker zusammen mit dem Natron vorsichtig in die Mitte des Topfes geben. Der Zucker soll den Rand des Topfes nicht berühren. Kurz etwas schütteln, damit sich der Zucker im Topf verteilt. Dann alles auf höchster Stufe kochen, bis das Zuckergemisch langsam braun wird und schon leicht angebrannt riecht.
Nun vorsichtig nach und nach die Kokosmilch unterrühren. Vorsicht, das zischt ganz schön!
Alles gut verrühren und nochmal aufkochen lassen. Danach alles vom Herd nehmen und im Topf auskühlen lassen.

Für die Buttercreme alle Zutaten für 10 Minuten auf höchster Stufe mit dem Rührgerät verrühren. Die Margarine sollte Raumtemperatur haben. Dann geht es besser.

Jetzt noch die restliche dunkle Schokolade in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen.

Währenddessen den Tortenboden in zwei Hälften schneiden und den Deckel herunterheben und umgedreht als Boden auf der Kuchenplatte platzieren. Nun die Oberseite mit etwas Karamell und dann mit Buttercreme bestreichen, bevor der zweite Teil des Tortenbodens darauf platziert wird.
Wer mag, kann den Boden auch nochmal mit Karamell bestreichen, bevor die ganze Torte dann mit der Buttercreme bestrichen wird.
Der Rand der Torte wird mit den gehackten Erdnüssen verziert, indem man diese mit einem breiten Messer oder einem Kuchenspachtel andrückt.
Mit einem Spritzbeutel wird die restliche Buttercreme als Kranz oben auf der Torte platziert. Was das Muster betrifft, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es sollte nur geschlossen sein, damit später nicht die Schokolade und das Karamell herunterlaufen.
Denn zum Schluss wird jetzt noch die geschmolzene Schokolade und das restliche Karamell auf der Torte verteilt.
Dann sollte sie erstmal in den Kühlschrank, damit alles schön fest werden kann.
Fertig ist eine vegane und unglaublich leckere Snickers-Torte.

Als ich sie letztens auf eine Hochzeit mitbrachte, war sie als erste Torte weg. Und es war der einzige vegane Kuchen auf der Hochzeit.
Wer also etwas Eindruck machen will, der sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog