Direkt zum Hauptbereich

Holunderblütenküchlein „Hollakircherl“ mit Apfelkompott

Es ist Holunderblütenzeit. Einmal im Jahr kann man sie zubereiten. Die „Hollakircherl“.
Holunderblüten in im Teigmantel, ausgebacken/frittiert in Öl.
Weil sie für sich doch etwas mächtig sind, habe ich dazu noch Apfelkompott gemacht.

Ihr braucht:
Ca. 10 Holunderblüten
150-200 ml Wasser oder Pflanzenmilch
80 ml Mineralwasser (mit Sprudel)*
150-200 g Mehl
1 Prise Salz
2 EL Zucker
2 EL Vanillezucker oder ein paar Tropfen Vanilleextrakt

0,5-0,75 l Sonnenblumenöl

4-5 Äpfel
1/2 TL Zimt
Wasser
evtl. Zucker

*kann man aber auch einfach durch normales Wasser oder Pflanzenmilch ersetzen

Zuerst muss das Öl schon einmal in einen möglichst kleinen Topf und auf dem Herd erhitzt werden.
Wenn man einen Holzkochlöffel in das Öl hält und sich daran kleine Blasen bilden, ist es heiß genug.

Mehl, Zucker und Salz gut in einer Schüssel vermischen, dann das Wasser und die Pflanzenmilch zugeben und alles gut mit einem Schneebesen verrühren.
Den Teig kurz zur Seite stellen, damit sich der Kleber aus dem Mehl gut bilden kann.

Solange kann man sich nochmal die Holunderblüten ansehen, ob auch wirklich keine Tierchen mehr an Board sind.

Die Äpfel schälen und klein schneiden. Dann in einen Topf geben und mit so viel Wasser auffüllen, dass die Apfelstücke gerade so damit bedeckt sind.
Den Zimt dazu geben und alles zum Kochen bringen. 10 Minuten kochen lassen und immer wieder umrühren. Mit dem Kochlöffel kann man zum Schluss versuchen, die Apfelstücke etwas zu zerdrücken.
Wer mag, kann etwas Zucker dazu geben, muss aber nicht sein. 

Inzwischen sollte das Öl heiß genug sein und wir können uns wieder den Holunderblüten widmen.
Diese am Stiel nehmen, gut in den Teig tauchen und dann in das heiße Öl geben. Darin vorsichtig hin und her ziehen, damit sie nicht am Topfboden festkleben.
Danach können sie dann ein paar Minuten im Topf bleiben, bis sie sich schön goldbraun färben.
Aus dem Topf nehmen und auf einem Teller, der mit einem Papierküchentuch ausgelegt ist, abkühlen lassen.
Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Blüten fertig sind.

Zusammen mit dem Apfelkompott servieren.

Guten Appetit!







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog