Direkt zum Hauptbereich

Spargel mit Kartoffeln und Soße Hollandaise

Diesmal befand sich ein Bund weißer Spargel in meiner wöchentlichen Biokiste.
Also habe ich mich daran gemacht, ein ganz typisches Spargelrezept vegan auf den Tisch bringen zu können.


Zutaten für 2 Personen:

1 Bund weißer Spargel
6 Kartoffeln
Etwas Zitronensaft
80 g Margarine
80 ml Hafersahne
1 TL Kurkuma
Etwas geschwefeltes Salz
Pfeffer, etwas Meersalz
1 TL mittelscharfer Senf
1-2 TL Mehl
¼ Bund Petersilie
½ Bund Radieschen
2 große Karotten
4 Blätter Salat
Apfelessig
Olivenöl



Zubereitung:

Die Kartoffeln in heißem Wasser kochen bis sie durch sind.
Den Spargel schälen, evtl. die nicht mehr so schönen Enden abschneiden und dann mit etwas Öl, einem EL Zitronensaft und einem TL Salz ebenfalls in kochendes Wasser geben. Ich gebe die Spargelschale auch noch ins Kochwasser für den Geschmack. Wenn der Spargel weich wird, ist er fertig.

Dann geht es auch schon mit der Soße Hollandaise weiter.
Dazu die Margarine in einem Topf schmelzen und das Mehl einrühren. Die Herdplatte auf eine niedrige Stufe zurückdrehen.

Dann den Kurkuma, eine Prise vom geschwefelten Salz und etwas Meersalz, Pfeffer, den Senf einen TL Zitronensaft und die Hafersahne zugeben. Alles noch einmal pürieren, fertig.

Die Karotten hobeln und die Radieschen in Scheiben schneiden. Alles in einer Schüssel mit einem EL Olivenöl, einem EL Apfelessig, einem Spritzer Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer vermischen.
Die Petersilie hacken und zum Garnieren verwenden.

Ich habe die Petersilie mit Girsch aus dem Garten gemischt. Wer Girsch bei sich im Garten oder in der Nähe hat, sollte ihn unbedingt mit einbauen, weil er einfach unglaublich viele gute Inhaltsstoffe mitbringt.

Den Karotten-Radieschen-Salat auf je zwei Salatblättern auf dem Teller anrichten.
Die Kartoffeln und den Spargel dazu geben und darauf die Soße Hollandaise verteilen.


Alles mit der Petersilie garnieren und fertig ist ein veganer Teller mit Spargel und Soße Hollandaise.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog