Direkt zum Hauptbereich

Mein liebster Kartoffelsalat

Langsam kann man auch wieder draußen essen und der eine oder andere Grillabend bietet sich an.
Dazu passt Kartoffelsalat einfach immer besonders gut. Auch wenn man eingeladen ist und etwas mitbringen möchte.
Hier also meine liebste Kartoffelsalat-Variante.
Wie üblich eher simpel aber trotzdem lecker.


Zutaten:

1 kg Kartoffeln
3-4 rote Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
3-4 EL mittelscharfen Senf
1 rote Paprika
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
3-4 EL Olivenöl
3-4 EL Apfelessig (naturtrüb)
2-3 TL Salz, 1 TL schwarzer Pfeffer, 1 TL Zucker
1 Tasse Gemüsebrühe
Optional 2 Stangen Frühlingszwiebeln oder 2-3 Hand voll gefrorene Erbsen


Zubereitung:

Zuerst die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser gar kochen und anschließend schälen.
Die Zwiebeln schälen in dünne Viertelringe schneiden. Also Zwiebel vierteln und dann dünne Ringe schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen und ganz klein schneiden. Die Paprika ebenfalls in Viertelringe schneiden. Dann die Petersilie und den Schnittlauch klein schneiden.
Das Öl, den Essig, den Senf, die Gemüsebrühe und alle Gewürze in einer großen Schüssel vermischen.
Nun noch die Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit allen anderen Zutaten in der großen Schüssel gut vermengen.
Den Kartoffelsalat am besten über Nacht abgedeckt durchziehen lassen, dann schmeckt er besonders gut.

Guten Appetit!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog