Direkt zum Hauptbereich

Bunter Kartoffelauflauf

Wieder einmal total simpel, allerdings mit etwas Vorbereitung verbunden.
Mein veganer Kartoffelauflauf.



Zutaten:

Ca. 8-12 Kartoffeln (je nach Auflaufform)
2 Tomaten
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 Zucchini
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Becher Hafersahne
2 EL Tomatenmark
4-6 EL Pflanzendrink
1 Packung veganer Streukäse
4 EL getrocknete Kräuter der Provence
2 EL Gemüsebrühenpulver
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
Frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, …)



Zubereitung:

Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser vorkochen. Wenn sie nicht ganz durch sind, ist das nicht schlimm, sie kommen ja nochmal in den Ofen.
Dann die Kartoffeln, die Paprikas, die Zucchini und die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden und gut gemischt in einer Auflaufform verteilen. (ich mag die Kartoffeln gerne mit Schale)
Die Hafersahne in eine Schüssel geben und gut mit den Kräutern, den Gewürzen, dem Tomatenmark und dem Gemüsebrühepulver vermischen.
Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und über dem Gemüse in der Auflaufform verteilen.
Dann mit einem Esslöffel die Hafersahne-Mischung  gleichmäßig über alles verteilen.
Jetzt noch den Streukäse zusammen mit der Pflanzenmilch in einem kleinen Topf leicht erwärmen, bis sich eine eher zähe Masse bildet. Diese dann gleichmäßig über das Gemüse in der Auflaufform verteilen.
Man kann natürlich auch anderen veganen Käse verwenden und diesen in Scheiben über das Gemüse legen.
Ich mag es, wenn das Gemüse noch etwas knackig ist, deshalb gebe ich die Käsemasse gleich darüber.
Wenn der Käse dann langsam braun und knusprig wird, ist für mich der Auflauf fertig.
Wer das Gemüse allerdings lieber gut durch haben möchte, sollte den Auflauf ohne Käse zuerst 15-20 Minuten in den Ofen stellen, dann den Käse verteilen und warten, bis dieser die richtige Färbung bekommt.
Bei mir ist der Auflauf bei ca. 200 °C auf mittlerer Schiene nach etwa 20 Minuten fertig.

Dann noch servieren und mit frischen Kräutern garnieren.
Guten Appetit!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog