Direkt zum Hauptbereich

Veganer Feta

Auf der immerwährenden Suche nach „Ersatz“ für Käse bin ich auf ein bemerkenswert einfaches Rezept gestoßen, das einem Feta aus Milch auch noch extrem nahe kommt.
Alles was man braucht, ist ein bisschen Vorlaufzeit. Die Zubereitung ist extrem simpel.

Zutaten:
Ca. 400 g Tofu (fest)
3 TL Salz
1,2 L Wasser
150 ml Olivenöl
150 ml Sonnenblumenöl
3 EL getrocknete italienische Kräuter

Ich verarbeite gleich einen ganzen Block Tofu, aber wer etwas weniger möchte, teilt alles durch 3 und schneidet nur eine dicke Scheibe quer vom Tofu ab.

So geht´s:
Man braucht eine verschließbare Schüssel, die etwa die Grundfläche vom Tofu hat. Diese füllt man mit dem Wasser und dem Salz auf und rührt gut um, bis sich das Salz aufgelöst hat. Den Tofublock schneidet man in 3 gleich dicke Scheiben, so dass die Grundform beibehalten wird.
Dann legt man die Scheiben aufeinander in die Schüssel mit der Salzlake, verschließt diese und stellt sie für 3 Tage in den Kühlschrank.

Wichtig: Das Wasser muss den Tofu unbedingt komplett bedecken und jeden Tag sollte man die Schüssel einmal leicht schütteln.

Nach den drei Tagen holt man die Schüssel aus dem Kühlschrank, gießt das Wasser ab und tupft den Tofu etwas trocken.

Dann schneidet man ihn in Würfel und gibt diese zusammen mit dem Öl und den Kräutern in die Schüssel, in der er vorher auch schon war. Das Öl und die Kräuter am besten vorher schon in die Schüssel geben und gut verrühren.

Die Schüssel wieder verschließen und für 2 Tage wieder in den Kühlschrank stellen. Wieder jeden Tag einmal leicht schütteln.


Nach 5 Tagen ist der „Feta“ fertig.

Das Öl muss man übrigens nicht wegkippen, sondern kann es nochmal zum Einlegen oder einfach zum Kochen verwenden.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog