Direkt zum Hauptbereich

Dinekelbandnudeln mit Tomatensauce, Spinat und Tofu-Feta

Inspiriert von einer Freundin, bei der ich vor einer Woche mal mitessen durfte, habe ich mich an einer eigenen Variante für ein mögliches Abendessen versucht.


Bei ihr gab es zum Spinat Reisnudeln (die unglaublich lecker sind, aber ich habe irgendwie vorwiegend Vollkornprodukte Zuhause) und eine bereits gewürzte Tomatensauce, die sie zum gekochten Blattspinat gegeben hat.

Da sie selbst nicht vegan lebt, hat sie sich noch Feta-Würfel über ihre Nudeln gegeben. Ich habe es ohne gegessen und fand es schon super lecker. Aber ich habe danach überlegt, ob man Feta vielleicht auch vegan ersetzen kann.

Und natürlich kann man. Sogar relativ simpel und trotzdem sehr nah am Fetageschmack.

Das Rezept für den selbst zubereiteten veganen Feta kommt die nächsten Tage online. Dabei handelt es sich um Tofu, der einfach sehr salzig und würzig eingelegt wurde.
Seid gespannt!

Jetzt aber zu meiner Variante.
Heute verwende ich wieder ca.-Angaben, weil ich selbst meist eher nach Gefühl koche.


Ihr braucht:

Dinkelbandnudeln (oder andere Nudeln)
1-2 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4-5 Hände voll frischen Blattspinat (alternativ tiefgekühlten)
3-4 frische Tomaten
0,5-1 L passierte Tomaten (wie gesagt, jeder wie er es lieber möchte)
Salz, etwas Zucker, Pfeffer, Gemüsebrühepulver, Muskat und Kräuter der Provence zum Würzen
Veganen Feta


Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein würfeln, zusammen mit etwas Wasser in einen großen Topf geben und erhitzen.
Zwischendurch schon einmal das Nudelwasser mit Salz aufsetzen.

Den Spinat waschen, dickere Stiele entfernen und etwas kleiner schneiden.

Bis dahin kocht das Nudelwasser sicherlich und man kann die Nudeln ins Wasser geben.

Tomaten würfeln und zusammen mit dem Spinat und den passierten Tomaten ab in den Topf damit.
Etwas erhitzen und kräftig würzen.

Wer mag, kann jetzt wieder etwas Öl zugeben, um den Geschmack zu verstärken. Wie immer aber kein Muss. Mit den Kräutern und Gewürzen dürft ihr aber ruhig großzügig umgehen.

Wenn die Nudeln fertig sind, das Wasser abgießen und die Nudeln zusammen mit etwas von der Tomaten-Spinat-Sauce auf einem Teller servieren.

Jetzt kann man noch den veganen Feta darüber streuen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog