Direkt zum Hauptbereich

Warum vegan?

An mancher Stelle ist ja hier schon das eine oder andere Mal durchgedrungen, dass ich mich auf eine vegane Ernährung eingestellt habe.

Es ist noch gar nicht so lange her und ging auch nicht von heute auf morgen. Vielmehr über einige Jahre.

Begonnen hat mein Bewusstsein bzw. mein Bewusstwerden für diesen Lebensstil, der soweit wie möglich versucht, niemand anderes auszubeuten, auch kein Tier, vor ca. 6 Jahren.
Ein Beitrag bei der Sendung Hundkatzemaus befasste sich mit den Pezlbesätzen auf Mützen, Jacken und Co.

Zu meinem völligen Entsetzen wurde berichtet, dass 90 % dieser Fellbesätze gar kein Kunstfell sind!

Denn inzwischen ist es weitaus günstiger, Tiere in Pelzfarmen zu halten, sie in einem Jahr mehr oder weniger groß werden zu lassen und sie dann zu häuten.  Dass sie dafür vorher meist nicht einmal getötet werden, weil das zu viel Arbeit macht, entsetze mich noch mehr!
Zu dieser Zeit lebte ich noch in Nürnberg und war eigentlich jedes Wochenende auch in der Innenstadt unterwegs. Mit dem Wissen um diese Gräueltaten wurde mir ab diesem Zeitpunkt richtig übel, wenn ich die vielen Menschen mit ihren Felljacken, -Mützen, -Schuhen usw. durch die Straßen laufen sah.

Wut machte sich in mir breit, weil ich nicht verhindern konnte, was bereits ganz offensichtlich geschehen war. Gleichzeitig war ich auch wütend auf die vielen Menschen, die sich augenscheinlich nicht damit befassten, WAS sie da kaufen.

Um irgendetwas tun zu können, begann ich, auf Facebook Beiträge zu teilen, die aufklären sollten. Und die waren natürlich nicht besonders schön anzusehen.
Das brachte mir so manchen Kommentar von der Seite ein.

„Wenn wir nicht so gut befreundet wären, würde ich dich wegen dieser vielen grausamen Videos auf meine Ignoreliste setzen. So etwas möchte ich morgens einfach nicht sehen müssen.“

Ich denke, im Laufe der Zeit bin ich bei so manchem auf einer Ignoreliste gelandet, aber das war mir egal. Nichts zu tun, hätte mir das Gefühl gegeben, mit Schuld daran zu sein, wenn wieder irgendjemand eine Jacke mit Fellbesatz kauft, weil er es vielleicht gar nicht besser weiß.

Natürlich gibt es genug Menschen, denen einfach egal ist, was passieren musste, damit sie ihre Jacke für diese Saison haben.  Darüber nicht völlig zu verzweifeln hat mich viel Zeit und Kraft gekostet.
Denn es wollte und will mir nicht in den Kopf, wie man so respektlos mit anderen Leben umgehen kann.

Das Rad drehte sich weiter.
Durch die Beiträge, die ich auf Facebook zum Thema Echtpelz teilte, schlug mir Facebook auch andere tierschutzrelevante Beiträge vor, die ich natürlich genauso wenig ignorieren konnte.
Und mein Bewusstsein für das Ausmaß der Ausbeutung von Tieren, Natur und auch anderen Menschen wuchs langsam aber stetig.

Nach einer Weile war für mich der nächste Schritt, kein Billigfleisch mehr zu kaufen, sondern nur noch in Bio-Qualität, kurz darauf nur noch in Demeter-Qualität, weil da noch eher vorgeschrieben wurde, das Tier zuvor nicht nur in irgendeiner Box ohne Tageslicht und Freilauf zu halten.
Gleiches galt für Eier.

Später stellte ich dann allgemein meine Ernährung so gut es ging auf Bio um.
Inzwischen waren gut und gerne bereits 4 Jahre vergangen.
Aber wie das mit der Entwicklung so ist: Je weiter sie fortschreitet, desto schneller geht sie dann von statten.

So auch bei mir.

Vor ca. 1,5 Jahren haben mein Mann und ich dann beschlossen, kein Fleisch mehr zu essen. Denn der Gedanke, dass überhaupt ein Tier für uns sterben sollte, war inzwischen unerträglich geworden.

Ich kann mich gut erinnern, wie ich noch zwei oder dreimal Fleisch im Restaurant bestellt habe, weil das eben einfach „etwas Besseres“ ist, und mir bei jedem Bissen im Mund schlecht wurde, weil ich Aufnahmen von Schlachthöfen und der vorangegangen Haltung kannte.

Da machte es einfach keinen Sinn, Geld für ein Schnitzel auszugeben, von dem mir sowieso übel wurde.

Fast zeitgleich mit dem Entschluss, kein Fleisch mehr zu essen, entwickelte ich auch ein Bewusstsein für mein allgemeines Konsumverhalten.
Wieder einmal waren Beiträge auf Facebook ein Auslöser, die über Tierversuche berichteten und wie viele der bei uns angebotenen Produkte tatsächlich noch mit dem Blut von Tieren behaftet sind, die grausam durch Laborversuche gefoltert wurden, bevor sie dann sterben mussten.

Ich speicherte die App von Animals Liberty auf meinem Smartphone, um künftig nachsehen zu können, welcher Hersteller oder welches Produkt noch mit Tierversuchen in Zusammenhang steht.

Natürlich werden solche Aufstellungen ständig aktualisiert und trotzdem können sich schwarze Schafe unter den vermeintlich tierversuchsfreien Produkten befinden.
Aber jeder von uns kann nur durch sein Kaufverhalten Rückmeldung an die Hersteller geben. Und mit jeder Person, die künftig Produkte kauft, die über die Liste von Peta, Animals Liberty oder über die App „Kosmetik ohne Tierversuche“ als unbedenklich eingestuft werden, wird es für Hersteller attraktiver, ohne Tierversuche zu entwickeln.

Oft mag man das Gefühl haben, dass man alleine doch sowieso nichts bewirkt. Aber das ist so nicht ganz richtig. Denn keiner von uns ist alleine.
Je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto mehr wird man auch Menschen treffen, die genauso denken. Und mit jedem von uns wird die Stimme lauter, die  nach Veränderung ruft.

Nun, nach ein paar Monaten ohne Fleisch und immer mehr Hintergrundinformation war klar:
Milch, Ei und andere tierische Produkte sind Nebenerzeugnisse der Fleischindustrie.
Denn wohin mit der Kuh, wenn sie zu alt ist um viel Milch geben zu können? Oder wohin mit dem Huhn, wenn es nach einem Jahr in die Legepause kommt?
Wohin mit den männlichen Kälbern oder Küken, die ja keinen Ertrag bringen?
Natürlich musste die Entscheidung ein paar Tage bzw. Wochen reifen, bevor ich sie dann ganz bewusst traf. In dieser Zeit versuchte ich so gut ich konnte, auf tierische Produkte zu verzichten, aber ab und an schlich sich eben doch der Käse auf der Pizza im Restaurant oder der Kuchen mit Eiern im Café ein.

Gleichzeitig merkte ich, wie dieser Schritt in meinem Leben auch bei meinem engeren sozialen Umfeld auf deutliches Unverständnis stieß. Es sah so aus, als würden sich viele allein durch meine Entscheidung in ihrem eigenen Verhalten persönlich angegriffen fühlen. Zudem scheint es in den Köpfen vieler nicht möglich, ja sogar ungesund zu sein, ohne tierische Nahrungsmittel leben zu wollen.

Wie gesagt, auch ich habe eine Weile gebraucht, um mich mit dieser Vorstellung auseinander zu setzen und es versuchen zu wollen.

Den letzten Schubs bekam ich dann durch ein Treffen in einem Restaurant mit anderen Veganern aus einer Facebook Gruppe, der ich beigetreten war.
Denn nachdem ich auf vorher beschriebenes Unverständnis in meinem engeren Kreis über Wochen hinweg gestoßen war, wurde für mich klar: Ich brauche Anschluss bei Gleichgesinnten.

Denn keiner muss alleine sein und das Gefühl haben, kämpfen zu müssen.
Und so bin ich gleich 3 Facebook Gruppen zum Thema „vegan leben“ beigetreten, die sich alle über Landkreise oder Gebiete in meiner neuen Wohngegend definieren.

Nachdem wir dann in einem italienischen Restaurant in fröhlicher Runde einen völlig veganen Abend, inkl. extrem leckeren Nachtisch, verbracht hatten, war bei mir der Groschen gefallen.
Es ist möglich! Und es macht sogar Spaß!
Denn endlich hatte ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachging – dem Essen

Für meinen Mann war dieser Schritt nicht so ganz leicht, weil ihm vor allem der Käse sehr fehlte.
Aber je mehr wir darüber redeten und er auch erkannte, dass der Konsum von Milch und Käse genauso dafür verantwortlich sind, dass Tiere ausgebeutet und danach schließlich getötet werden, wuchs auch in ihm die Entscheidung.
Und ich bin ihm zutiefst dankbar, dass er mich zu jeder Zeit voll unterstützt und mir mit Verständnis gegenüber tritt.

Momentan sind wir beide noch dabei, das vegane Leben so richtig zu entdecken. Wir probieren viel aus und entdecken neue Rezepte.
Auch für veganen Käse ;-)

Es macht richtig Spaß und schmeckt super lecker!

Und auch hier steht wieder keiner alleine da.
Was ich sehr spannend fand und mir auch viele zusätzliche Informationen zu diesem Thema vermittelt hat, waren die Seite von Ricemilkmaid und ihr kostenloser Newsletter, und das 30-Tage-Kickstarter Programm von Peta.
Beides verlinke ich mal hier.

Ausprobieren lohnt sich!




Obwohl für mich die Triebfeder die Liebe zu Tieren und Natur war, bin ich inzwischen auch völlig davon überzeugt, dass es für den menschlichen Körper die beste Variante der Ernährung ist.
Auch wenn die Industrie uns noch immer gerne etwas anderes glauben machen möchte.
Ich selbst merke jeden Tag, wie ich mich wohler, fitter und gesünder fühle.
Um mich herum sind ständig alle krank. Natürlich huste ich auch mal hier und habe dort mal kurz eine verstopfte Nase. Aber das ist nach ein paar Stunden meist schon wieder weg.

Für wen der gesundheitliche Aspekt interessant ist, empfehle ich den Youtube Kanal von Dr. Petra Bracht.



Ich kann mich noch gut daran erinnern, welche Abwehrreaktion erstmal im Kopf vor sich geht, wenn man mit der Vorstellung einer veganen Ernährung konfrontiert wird.
Und das ist ja auch verständlich.
Denn diese Vorstellung kratzt extrem an der eigenen Komfortzone und an der eigenen Bequemlichkeit. Man müsste sein Leben fast von Grund auf umkrempeln und Alternativen zu gewohnten Nahrungsmitteln finden.
Da muss die Motivation dahinter einfach groß genug sein.
Die ist bei jedem eine andere.
Für manche sind es die Tiere, andere betrachten sogar das ganze Weltgeschehen in diesem Zusammenhang und wieder andere wollen vor allem auf ihre Gesundheit und ihren Körper achten.

Egal welchen Antrieb Du vielleicht hast, hör einfach ganz tief in Dich hinein.
Und vielleicht bist Du irgendwann soweit und wagst den Schritt.


Ich kann es nur empfehlen :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog