Direkt zum Hauptbereich

Erleuchtung im Alltag?

Heute ist wieder einer dieser Tage… 

vorangegangen sind nun ein paar Tage des inneren Zwiespalts und der Trauer.

Es ist so wichtig, Dinge, Umstände, Änderungen und Verluste zu betrauern.

Und dann, irgendwann, können das Verständnis, die Einsicht und damit der innere Frieden zu einem kommen.

Ich wurde am Wochenende mit einer Situation konfrontiert, die ich schon länger nicht mehr durchfühlen musste, bzw. in dieser Form sogar noch nie.

Der Abschied, von einem geliebten tierischen Begleiter.

Nicht durch den Tod. Sondern weil es für meinen tierischen Freund, für alle in meinem engeren Umfeld und auch für mich so einfach am besten ist.

Von unserem Hund Armani hatte ich ja bereits erzählt. Und dass wir ihn jetzt in den nächsten Wochen endlich nach Hause holen wollten.

Leider hat sich bei seinem zweiten Probe-Wochenende bei uns im Haus herausgestellt, dass er leider ein zu großes Trauma von seinen Vorbesitzern verpasst bekommen haben muss. 
Es bringt ihn dazu, in für uns völlig unvorhersehbaren Situationen  auf Angriff zu gehen. Zwar nicht mir gegenüber, aber gegenüber vielen anderen. Und leider stecken wir in einer Lebenssituation, in der ständig verschiedene Menschen im Haus arbeiten oder zu Besuch kommen. Und wenn so ein großer Hund wie er schnappen will, darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

So schwer es mir fällt und nach 3 Tagen voller Nachdenken, Tränen und Trauer, habe ich mich dazu durchgerungen, ihn nicht zu uns zu holen, sondern für ihn ein Zuhause zu finden, das besser zu seinen Ansprüchen passt. 
Solange bleibe ich seine Patin und besuche ihn jeden Tag im Tierheim. Aber ich werde ihn nie zu mir holen können.

Seit gestern fühlt sich diese Entscheidung langsam gut an und Frieden kehrt wieder bei mir ein.

Ein Teil von mir trauert natürlich noch immer und ist sogar wütend auf die ganze Situation.

Aber der größere Teil findet Frieden darin, dass es für alle so am besten ist und dass deshalb auch alles gut ist.

Da muss ich immer an einen Satz aus einer meiner Lieblingsserien denken (Dark Angel):
“It´s all good, all the time.“
Und genau das ist es.
Manchmal brauchen wir nur eine Weile, um es sehen und fühlen zu können.
Und immer wenn wir es dann verstehen können, ist es wie eine kleine Erleuchtung.

Armani wird für mich immer mein erster Hund bleiben, auch wenn er nie einzog.
Und ich werde immer liebevoll an ihn zurück denken.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog